Ein Leserbrief

Vor Kurzem erreichte uns ein Brief von Sarah. Er wurde am 21.01.2021 in den Salzburger Nachrichten abgedruckt. Wir haben uns sehr über diesen Brief gefreut und wollen ihn nun hier mit euch teilen.
Vielen Dank, Sarah, für deine treffenden Worte!

HOCHACHTUNG VOR SO VIEL EINSATZ!

In Eiseskälte harrten in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehr als 20 wunderbare Menschen am Mozartplatz in Zelten aus, um ihre Solidarität mit den Flüchtlingen in Griechenland zu zeigen, die dort unter unvorstellbar grauenhaften Bedingungen ihr Leben verbringen müssen.
Es war ein Appell an die derzeit ebenso eiskalte Regierung. Doch trotz Einladung durch die Plattform für Menschenrechte und Solidarisches Salzburg ließ sich kein Politiker blicken, war ihnen wohl zu kalt….
So verlief die Aktion weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit, kein Wort der Erwähnung am Sonntag Abend im Bundesland heute…lediglich die SN brachten dankenswerterweise einen längeren Bericht am Montag in ihrer Zeitung.
Tausende von Menschen, Prominente, Künstler, Musiker, zahlreiche Organisationen, Vereine, Gemeinden, Pfarren gaben schon längst ihre Zusagen für wohl organisierte Aufnahme und Betreuung von einigen Tausend Menschen aus den Horror-Lagern.
Doch die Regierung bleibt hart. Steinhart.
Mag.a Sarah-Gertraud Emmer