Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trans Day of Remembrance

20. November 2019 ; 19:00 - 20:00

Transgender Day of Remembrance - We remember and honor transgender people around the world whose lives have been lost to anti-transgender violence.

Jedes Jahr am 20. November findet der „Transgender Day of Remembrance (TDOR)“ weltweit statt. Der auf Deutsch „Gedenktag für die Opfer von Transfeindlichkeit“ übersetzte Tag, gedenkt allen Opfern trans- und queerfeindlicher Gewalt und macht auf diese Problematik aufmerksam.

Initiiert wurde der Gedenktag von Gwendolyn Ann Smith, die selbst eine trans Frau ist und als Grafikdesignerin, Kolumnistin und Aktivistin in San Francisco arbeitet. Der Ursprung des Gedenktages war der Mord an Rita Hester in Allston, einer Stadt in Massachusetts USA. Im November 1998 wurde die afro-amerikanische trans Frau in ihrer eigenen Wohnung erstochen. Da es über den Mord so gut wie gar keine Berichterstattung gab und der Fall bis heute als ungeklärt gilt, führte Smith daraufhin das Internet-Projekt „Remembering Our Dead“ ein. Daraus entsteht später, zu Ehren von Rita Hester, der internationale „Transgender Day of Remembrance“.

Seitdem wird jedes Jahr am 20. November amd die trans und nichtbinären Menschen erinnert, die infolge trans- und queerfeindlich motivierter Gewalt ihr Leben verloren, gedacht. Inzwischen ist daraus eine Bewegung mit weltweiten Aktionen entstanden.

Stigmatisierung und Diskriminierung sind weltweit untrennbar mit der Lebensrealität von trans und gender-diversen Menschen verbunden. Strukturelle Benachteiligung und Unterdrückung sind Teil eines Systems, das uns Grundrechte vorenthält und damit Hassverbrechen begünstigt.

Wir möchten diesen Tag als Anlass nehmen, um Mut zu machen. Deswegen gedenken wir den Opfern mit einer Mahnwache auf der Staatsbrücke in Salzburg.

Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/825776797836689/

Details

Datum:
20. November 2019
Zeit:
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Staatsbrücke Salzburg
Staatsbrücke
Salzburg, 5020 Österreich
+ Google Karte anzeigen

Veranstalter

khaos.events
Telefon:
+43 664 135 21 74
E-Mail:
em@khaos.events