Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Umbrella March

20. Juni 2020 ; 14:00

Am 20. Juni ist der internationale Flüchtlingstag!

Fast 80 Millionen Menschen weltweit sind gezwungen wegen Krieg, Unterdrückung und Verfolgung, ihre Heimat zu verlassen.

Einmal im Jahr, am 20. Juni, würdigen wir die Stärke, den Mut und die Widerstandsfähigkeit dieser Menschen.

Wie jedes Jahr wird in Salzburg an diesem Tag der Umbrella March abgehalten.

Wir rufen auf zur Solidarität mit geflüchteten Menschen und protestieren gegen die tödliche Abschottungspolitik der EU, gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und die unmenschlichen Abschiebungen.

Wir fordern die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus überfüllten Flüchtlingslagern an den EU-Außengrenzen und den freien Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt für Menschen im Asylverfahren.

Wir treffen uns am Mozartplatz um 14 Uhr zu einer Kundgebung und marschieren mit unseren Regenschirmen zum Volksgarten. Dort endet die Demonstration.

Ab 15 Uhr laden wir euch alle zu einem gemeinsamen Picknick im Park ein! Es gibt eine Malereiwerkstatt, musikalische Darbietungen und Essen.

Der Umbrella March findet bei jedem Wetter statt! Das Picknick nur dann, wenn es nicht zu sehr regnet. Spenden fürs Buffet (Kuchen, Fingerfood) werden gerne angenommen.

Bitte mitbringen:
Regenschirm
Picknickdecke
Picknick-Essen
Mund-Nasen-Schutz
Plakate, Pfeifen, Banner, …

Haltet die Corona-Schutzbestimmungen ein:
Masken mitnehmen und physischen Abstand halten – wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann während des Umbrella Marchs müssen wir Mund-Nasen-Schutzmasken tragen.

Auch helfende Hände sind herzlich willkommen – meldet euch einfach bei uns: koordination@solidarischessalzburg.at

Das Foto ist von talk together: https://www.facebook.com/events/3219170594805774/

Details

Datum:
20. Juni 2020
Zeit:
14:00
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Mozartplatz
Mozartplatz
Salzburg, 5020

Veranstalter

Plattform für Menschenrechte Salzburg
Verein talk together
Solidarisches Salzburg
Antira Salzburg
Kurdische Community Salzburg
Soli.cafe