SOS Notstandshilfe

Wer ist von der Abschaffung der Notstandshilfe betroffen?

Wieviele Menschen mit Notstandshilfe sind Österreicher*innen?

Wieviele Menschen mit Notstandshilfe sind älter als 45 Jahre?

Wieviele Menschen mit Notstandshilfe sind Männer, Frauen?

Wieviele Menschen mit Notstandshilfe haben maximal Pflichtschulabschluss?

Wieviele Menschen mit Notstandshilfe haben eine Behinderung?

Die Antwort findest du hier – auch für dein Bundesland:

SOS Notstandhilfe

Was bedeutet die Abschaffung der Notstandshilfe für die Menschen?

Wird die Notstandshilfe in Österreich abgeschafft, verlieren auf einen Schlag 121.000 (!) arbeitslose Menschen ihre Existenzgrundlage. Sie fallen damit automatisch durch das Sicherheitsnetz, und direkt vom Arbeitslosengeld in die Mindestsicherung.

Die Abschaffung der Notstandshilfe betrifft laut einer aktuellen Berechnung des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) vor allem Menschen mit einer Behinderung (37.000), Personen, die älter als 50 Jahre sind (zu ca. einem Drittel) und Menschen mit einem Pflichtschulabschluss.

Eine Streichung der Notstandshilfe wäre die Einführung von Hartz IV auf Österreichisch. Und wir können uns bei unseren deutschen Nachbarn anschauen, wohin Hartz IV führt: Nämlich in Armut und ein Endlos-Hamsterrad ohne Perspektiven. Hartz IV hat in Deutschland aus armen Arbeitslosen arme Erwerbstätige gemacht. Das wollen wir nicht für Österreich!

Die Gemeinschaftsproduktion „SOS Notstandshilfe“ am 16. Mai 2019 wurde von Solidarisches Salzburg, Armutskonferenz, Arbeiterkammer, Forum Wohnungslosenhilfe und arbeitplus getragen. Danke an alle Mitwirkenden! Nachschau:

https://www.youtube.com/watch?v=nM1AEXeRRzk